Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Die Methode in der Psychotherapie ist immer das Gespräch, der Dialog. Dies kann vom Berater auf unterschiedliche Weise gestaltet werden, aber immer so, dass es dem gewünschten Ziel dient. Optimalerweise führt der Dialog zu Erkenntnissen, die Wahrnehmung und Handeln verändern.

Ein zentrale Element jeder Beratung / Therapie ist die Reflexion des Handelns, wie es im Zusammenspiel mit mir, dem Berater, deutlich wird. Ich nehme idealerweise eine neutrale Position ein, sowohl inhaltlich, als auch bezüglich der gewünschten Ergebnisse.

Meine Rückmeldung dient der Vermehrung von Handlungsmöglichkeiten und der Prüfung von Handlungsweisen bezüglich der Auswirkungen. Eigene Vorstellungen, Vorlieben und Ideologien des Beraters sollten außen vor bleiben oder transparent gemacht werden.  Das ist der hauptsächliche Unterschied zu "normalen" Gesprächen.

Um diese Vorgaben möglichst optimal umzusetzen, sollte ein guter Berater über fundierte Ausbildungen und Selbsterfahrung verfügen, damit er sich selbst gut kennt und nicht manipuliert (auch nicht unabsichtlich). Das ist mein Anspruch.

Die folgende Methodendarstellung ist unvollständig, da ich nicht alles auflisten kann, was ich schon an Workshops, Fortbildungen und Kongressen besucht habe. Das Sammeln geht auch stets weiter...